Google hat im Juli 2013 die Studie „Gamers on YouTube“ veröffentlicht. Das Hauptziel der Studie ist es, Videospielvermarktern aufzuzeigen, dass YouTube die Plattform ist, auf denen anstehende Spiele perfekt beworben werden können. Aber auch für „normale“ YouTube-Nutzer finden sich einige interessante Ansatzpunkte in der Studie. Im Folgenden habe ich die wichtigsten Infos kurz in einer Infografik und einem erklärenden Text zusammengefasst.
- Ankündigung; in der Regel ein kurzer Trailer mit ersten Eindrücken; 1-3 Minuten Länge
- Gameplay Demo; die Spielmechanik wird besser beleuchtet; 5-15 Minuten Länge
- Veröffentlichung; Trailer zum Launch, der noch einmal Release in Erinnerung ruft; 1-3 Minuten Länge
- Walkthrough (quasi Let’s Play Videos); min. 15 Minuten Länge
- Tutorial (Bonus sammeln, konkrete Tipps zu kniffligen Situationen); 1-5 Minuten Länge
- Game Powered Entertainment; weniger als 5 Minuten Länge