Für die klassischen Yoga-Übungen hat man ursprünglich außer der Yogamatte keinerlei Yoga Utensilien benötigt. Mit der Zeit wurde aber einiges an Yoga Zubehör entwickelt, welches dafür dient, dass man die einzelnen Übungen dadurch intensivieren kann. Wichtig ist dabei aber, dass man die Hilfsmittel auch richtig anwendet, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Welche Yoga-Utensilien gibt es?
Wie schon erwähnt, die Basis für alle Yoga-Übungen ist selbstverständlich die Yogamatte. Diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Man bekommt sie einfarbig, mit Muster usw. da kommt es auch ganz auf den persönlichen Geschmack an. Es gibt welche zum Rollen oder auch zum Falten. Wenn man viel auf Reisen ist, dann kann man sich auch eine Yogamatte zum Verreisen zusätzlich kaufen. So kann man überall ganz entspannt seine Übungen machen. Wichtig bei der Yoga Matte ist, dass sie absolut rutschfest ist und man bei den Übungen einen guten Halt hat. Sie sollte nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Sie dient auch dafür, dass die Gelenke entsprechend geschützt und geschont werden. Wenn man viel in Studios geht zum Yoga, dann empfiehlt sich gleich eine Tasche dazuzukaufen. Diese gibt es speziell für Yogamatten. Somit ist sie vor Wind und Wetter geschützt und auch für die Hygiene ist es ein großer Vorteil. Zusätzlich zu dieser Standardausrüstung kann man sich ein Yoga Kissen und/ oder ein Yoga Polster zulegen. Dies dient dafür, dass man während der Übungen aufrecht sitzt. Man kann sich ganz der Wirkung der Übung hingeben und schützt dabei zusätzlich die Wirbelsäule und beugt Verspannungen vor. Das Yoga Kissen kann man in unterschiedlichen Größen und Formen bekommen. Vor dem Kauf eines Yoga Kissens oder Polster sollte man es testen. Da je nach Körpergröße, Körperbau und Beweglichkeit ein anderes Modell infrage kommt. Ein weiteres nützliches Yoga Zubehör ist der Yoga Gurt. Hierfür kann man sich auch erstmal mit einem Gurt des Bademantels aushelfen, was allerdings nicht unbedingt den klassischen Yoga Gurt ersetzt. Er dient dafür, dass man die Dehnung des Körpers noch weiter verstärken kann. Der Gurt ist eine gute Hilfestellung bei Übungen, die man zu Beginn noch nicht so ausführen kann, wie es vorgegeben wird. Man kann damit die Arme und Beine etwas verlängern, um das Ziel einzelner Übungen mit der Zeit zu erfüllen. Ein Yogablock ist auch eine gute Unterstützung. Er hat in der Regel eine Größe von 23x12x7,5 cm und ist in unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Naturkork oder Schaumstoff zu bekommen. Der Block ist bei vielen Übungen einsetzbar und hilft auch wieder gut beim Einstieg. Viele Yogaübungen kann man natürlich nicht gleich von Anfang an und dafür ist der Yogablock eine gute Hilfe. Aber auch für Fortgeschrittene ist er immer wieder nützlich. Der Kopfstandhocker ist ein wichtiges Utensil, um in die Position des Kopfstandes zu gelangen. Der Kopfstand ist eine sehr wichtige Übung beim Yoga. Er fördert den Mut, die Willenskraft und auch das Selbstvertrauen. Einen perfekten Kopfstand zu beherrschen, benötigt oft jahrelange Übung. Durch den Hocker bekommt man mehr Balance und Stabilität. Er kann natürlich auch für zahlreiche andere Übungen eingesetzt werden.
Wo bekomme ich das Yoga Zubehör?
Man bekommt die Yoga-Hilfsmittel entweder in zahlreichen Sportgeschäften vor Ort, die heutzutage alle eine spezielle Yoga-Abteilung haben oder man informiert sich im Internet und kauft sich seine Hilfsmittel direkt bei einem Online-Shop.
Generell sollte man sich aber vorab genau informieren, welche Utensilien für die Yogaübungen für einen selbst von Vorteil sind und welche man auch wirklich benötigt, um seine Ziele zu erreichen und erfolgreich umzusetzen.